Du willst tanzen? – Dann beginne!

Du willst tanzen? – Dann beginne!

„Ich kann nicht tanzen“, „Das ist sicher total kompliziert“, „Ich habe keine/n Tanzpartner/in“, ich muss ja „gut“ sein, … Ausreden, warum gerade für dich Tanzen nicht gehen soll, gibt es sicher genügend. Ich verrate dir aber ein Geheimnis: Tanzen kann jede/r – es braucht nur für manche etwas mehr Zeit oder Geduld mit sich selbst und dem Lernprozess. Außerdem gibt es in der Vielzahl an Musikrichtungen, Tanzstilen und Varianten sowie dem sehr vielseitigen Angebot vieler Tanzschulen sicher auch für dich etwas, was dir Spaß macht & gut tut! Wenn du also Tanzen möchtest – dann TANZE und fange einfach an.

Für den Einstieg ganz ohne Tanzschule empfiehlt es sich, die Lieblingsmusik zu hören, sich spontan dazu zu bewegen und/oder auch auf Youtube oder anderen Video Plattformen erste (Grund)Schritte und Bewegungen anzusehen. Das Angebot an kostenlosem Lehrmaterial, Übungen und Videos ist mittlerweile extrem umfassend geworden.

Als Beispiel ein  Salsa Video für die „Basics“ – einfach zu mitmachen & loslegen mit dem Basic Step für Salsa:

Wie hast du das Tanzen begonnen? Oder willst du erst damit loslegen? Dann ist JETZT der richtige Zeitpunkt – viel Spaß dabei!

Brauche ich einen Tanzkurs oder eine Tanzschule?

Tipp: Du musst keinen Tanzkurs belegen, um Tanzen zu lernen – schaden kann professionelle Unterstützung von erfahrenen TänzerInnen aber in keinem Fall 😉 Wichtig ist aber auch hier, dass du Spaß hast, dich wohlfühlst und dem Unterricht gut folgen kannst – Immer der Freude nach!

Ich freue mich auf Deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse erscheint nicht auf der Webseite